Kranken­gymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, die für fast alle medizinischen Fachbereichen therapeutisch angewandt werden kann. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Das Ziel der Krankengymnastik ist es dabei , die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern oder wiederherzustellen.

Je nach Beschwerden und Krankheitsbild des Patienten sind für den Physiotherapeuten unterschiedliche Behandlungsformen verfügbar.
Durch Physiotherapie, Krankengymnastik oder Manuelle Therapie können Schmerzen, Verspannungen und Einschränkungen in der Motorik positiv beeinflusst werden. Gerner Physiotherapie ist ein kompetentes Team erfahrener Physiotherapeuten, das Ihnen dabei hilft Ihre Gesundheit zu stärken, Schmerzen zu lindern und Ihre Fitness in Schwung zu bringen.

Ergänzend zur GERNER – Krankengymnastik empfehlen die Therapeuten : Wärmetherapie wie zum Beispiel Fango, Ganzkörper-Massage zur Lockerung der Muskulatur und Gesundheitskurs „Rückenschule“ – alle Behandlungen erhalten Sie GERNER bei uns.

Behandlungs­formen der Krankengymnastik

• Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen
  • Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch passive Mobilisation
  • Stärkung von geschwächten Muskeln durch kräftigende Übungen zur Haltungs- und Koordinationsverbesserung
  • Entspannungsübungen für verspannte Muskeln zur Wiederherstellung optimaler muskulärer Voraussetzungen
  • Atemübungen zur Unterstützung der Atmung bei Atemwegserkrankungen (Lockerung, Mobilisation, Sekretlösung, Erleichterung der Atmung)
  • Krankengymnastik darf nur von Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Anwendungsbereiche für Krankengymnastik:

Mit gezielten Übungen werden Muskeln gestärkt und die Beweglichkeit erhöht

Bewegungseinschränkungen

Eingeschränkte Mobilität kann durch funktionelle Übungen wiederhergestellt werden

Geschwächten Muskeln

Schmerzen werden mit individuellen Programmen ursächlich und nachhaltig behandelt