Manuelle Therapie

Bie der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates behandelt. Zum EInsatz kommen spezielle Handgriffe und Techniken mit dem Ziel Blockaden zu beseitigen, die Beweglichkeit der Muskeln zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Blockierte oder eingeschränkte Gelenke sollen durch diese Behandlung mobilisiert und instabile Gelenke stabilisiert werden.

Vor der Behandlung werden die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen untersucht und auf Grundlage der Ergebnisse ein individueller Behandlungsplan erstellt.

Manuelle Therapie wird verordnet bei:

• Bandscheinben-/Wirbelsäulen-Problematik
  • Muskel-/Gelenkschmerzen
  • Ischialgien
  • Gelenkarthrosen

Anwendungsbereiche für Manuelle Therapie:

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz bei Bandscheibenvorfällen

Bandscheibenvorfälle

Zur Linderung von Schmerzen und verbesserter Beweglichkeit empfiehlt sich bei Arthrosen eine Manuelle Therapie

Arthrosen

Eine Manuelle Therapie kann die Schmerzen bei rheumatischen Erkrankungen lindern

Rheumatische Erkrankungen